Eine Fashion Webseite, die mittlerweile offline ist, war die Webseite von Vans. Auf dieser haben sie den Schuh „TNT Advanced Prototype“ beworben: vans.com/trujillo. Promotet wurde dieser durch den Skateboardfahrer Tony Trujillo. Beschreiben lässt sich diese Webseite anhand des Screenshots welcher bei brutalistwebsites.com hochgeladen wurde. Die Webseite ist in den Farben schwarz, weiß und pink gehalten, passend zu den Farben des beworbenen Schuhs. Im oberen Teil zu sehen ist ein Ausschnitt des Videos, welches zur Bewerbung des Schuhs produziert wurde. Darüberliegend befindet sich das speziell zu dem Schuh kreierte Logo, welches den Namen des Schuhs wiedergibt. Es besteht aus verschiedenen Schriftschnitten und Schriftgraden und enthält sowohl gefüllten als auch konturierten Text. Unter dem Logo befinden sich zwei Buttons. Mit dem Linken gelangt man zur Detailseite des Schuhs, wo er bestellt werden kann und mit dem Rechten gelangt man zum Promotion Video. Unter dem Videoabschnitt sind auf einer schwarzen Fläche, die sich nicht vollständig über die volle Breite des Viewports zieht, einige Bild- und Textelemente horizontal nebeneinander angeordnet. Auf der linken Seite befindet sich eine Art schwarz-weiß Screenshot aus dem Video. Rechts daneben befindet sich ein chromfarbener Schriftzug in einer gotischen Schrift mit dem Wort „Trujillo“, der aussieht als würde er von einer mittelalterlichen Doppelaxt durchstochen sein. Dieser Schriftzug befindet sich teilweise über dem Header Videoabschnitt. Danach folgend befindet sich rechts neben dem Schriftzug ein vergleichsweise zu den anderen Elementen kleiner weißer rechteckiger Kasten, in dem vertikal das Wort „PRO“ steht. Wiederum rechts daneben befindet sich sowohl die Oberseite als auch die Unterseite des Schuhs, der von Vans beworben wird. Auch dieses Element ragt in den Header rein. Ob Elemente animiert wurden oder ob es auf der Webseite besondere Effekte gibt, lässt sich wegen des Screenshots nicht sagen.

Diese Webseite bekommt durch die durcheinander platzierten Elemente, durch das Logo und durch die Auswahl der grafischen Elemente einen brutalistischen Charakter. Hinzu kommt die hauptsächlich verwendete schwarze Farbe, der chromfarbene gotische Schriftzug und die Doppeläxte, die sowohl beim Schriftzug als auch im Hintergrund der Webseite eingesetzt wurden, durch die ein leicht unangenehmes und ironisches Gefühl vermittelt wird.

Screenshot von Vans - Tony Trujillo

Sceenshot der Webseite von Vans - Tony Trujillo